Projekte

ACOUSTIC DRIVE

Ein weiterer aktueller Schwerpunkt von Harri Stojkas Live-Arbeit im Jahr 2023 liegt dabei ganz klar in der Formation ACOUSTIC DRIVE gemeinsam mit seinen kongenialen Partnern Herbert Berger (Sax) Peter Strutzenberger (Bass) und Sigi Meier (Brash Snare & High Hat). Hier wird Stojka style einem anderen von dessen wichtigen Einflüssen, Django Reinhardt und dessen musikalischem Universum nachgespürt, als Grundsatz dafür umreißt der Gitarrist den Ansatz von ACOUSTIC DRIVE prägnant als „moderne Jazz-Solistik mit Akustik-Gypsy-Sound“.

Was diese Worte knapp charakterisieren, transzendiert im Konzert die Limitierungen eines reinen Tributs, Stojka & Co gehen in die Vollen ihrer instrumentalen Ausdrucksmöglichkeiten, lassen ihre Musikalität nicht nur durch das Material Reinhardts sprechen, sondern bewegen sich ebenso dynamisch mit den Eigenkompositionen von Harri Stojka, der „drive“ im Bandnamen darf wörtlich genommen werden und zieht das Publikum rasch in seinen Bann.

Line Up:
Harri Stojka – Guitar
Herbert Berger – Sax
Sigi Meier – Brush Snare 
Peter Strutzenberger – Bass

STONES FREE

Zu hören wie Harri Stojka auf den Spuren von gleich vier ikonischen Gitarristen und Musikern – Keith Richards, Brian Jones, Mick Taylor und Ron Wood – auf seinem eigenen Weg, mit seinem unverkennbar eigenen Ton und Stil unterwegs ist, sei es beim großartigen „Miss You“, oder anderen überlebensgroßen Liedern wie „Sympathy For The Devil“, „Midnight Rambler“ oder „Gimme Shelter“, geht über die Idee eines „Nachspielens“ oder eines sklavisch den Originalen verpflichteten Tributes weit hinaus. Vielmehr ist es ein lebendiger Dialog mit einer so wieder überaus lebendigen Musik, bei der nicht zuletzt das Wort „Free“ im Album-Titel Stones Free keine ganz kleine Bedeutung hat. Da glänzen die Lippen ganz rot, und da schnalzt die Zunge vor Freude – um noch das vielleicht berühmteste Band-Logo aller Zeiten zu erwähnen!

Line Up:
Harri Stojka – Guitar
Sigi Meier – Drums
Peter Strutzenberger – Bass

 

ROMA MÄRCHEN & ROMA MUSIK

Konstanze Breitebner (Lesung) und Harri Stojka Ensemble

Geschichten der Roma in literarischer und musikalischer Sprache – nicht nur das Musikalische am Erzählen, sondern auch das Erzählerische am Musizieren ist hier perfekt in Einklang gebracht. Michael Köhlmeier hat einige Märchen aus der Sammlung von Milena Hübschmannova ausgewählt und versteht es wie kaum ein anderer, diese zu interpretieren, variieren und durch den Rhythmus der Sprache erneut zum Leben zu erwecken. Andererseits erzählen die ausgewählten Lieder ihrerseits Geschichten, selbst wenn man der Roma- Sprache nicht mächtig ist. Die Sprache der Musik ist universell.
Konstanze Breitebner wird die Interpretation dieser ausgewählten Märchen vortragen mit Umrahmung von Roma Musik mit dem Harri Stojka Ensemble.

Line Up:
Harri Stojka – Guitar
Geri Schuller – Keyboard
Patrizia Ferrara – Gesang
Sigi Meier – Drums 
Peter Strutzenberger – Bass
Andi Steirer – Percussion

Harri Stojka „Salut to Jimi Hendrix“

psychodelic rock guitar

Harri Stojkas kraftvolle Verneigung vor Jimi Hendrix, die in keinem Punkt Kopie-Verdacht erweckt.

Entsprechend liefert auch „Salute to Jimi Hendrix“ famos mitreißenden Hörgenuss, der erinnert, ehrt – und trotzdem zeitgleich „absolutely Harri Stojka“ ist. Denn was Stojka ausmacht, ist nicht allein sein grandioses Spiel. Es ist das Herz des Vollblut-Musikers, das jeden Ton auf seine ganz spezielle Art befeuert.

Jimi Hendrix ging 1970 and he said before: „When I die, just keep on playing the records.“ (Ö1 Spielräume vom 13.09.2020 – Gestaltung: Michael Neuhauser)
Harri Stojka the one and only Virtuose auf der Gitarre spielt für uns Musik seit 50 Jahren.
2020: CD Harri Stojka: „Salut to Jimi Hendrix“
Beide haben ihre ersten Gitarren von ihren Vätern geschenkt bekommen.
Jimi Hendrix is alive, many Thanks to Harri Stojka!

Line Up:
Harri Stojka – Guitar
Sigi Meier – Drums
Peter Strutzenberger – Bass

EXPRESS - Rock Jazz instrumental

Harri Stojkas HOMEBASE was the club CAMERA Obscura in the late 70s and early 80s. This club, in Vienna Austria, was a scene meeting where the best musicians were to be found. There he got the inspiration for his compositions. The HIPSTE music at that time was played in the camera Club.

Harri formed his EXPRESS just there in this music club. In October 2017 Harri Stojka played in the sold out Great Hall of the Vienna Konzerthaus, where on the occasion of his 60th birthday he played the musical review with a block „Express Title“. It was so much fun for him, the band and the audience that he decided to form an EXRESS Reunion Band.

Mit seiner ersten eigenen Formation, dem „Harri Stojka Express“ bewegte sich Harri Stojka zu Beginn der 70er/80er Jahre vor allem im JazzRock, der mittlerweile wieder in den Mittelpunkt seines Interesses gerückt ist. ACTION BRONSON sampelte 2017 Harris Song “how much I love you“ (nun TANK) aus dieser Zeit.

Harri Stojkas HOMEBASE war Ende der 70er, Anfang 80er der Club CAMERA Obscura in Wien. Dieser Club war ein Szene Treff, wo die besten Musiker anzutreffen waren. Dort holte er sich die Inspiration für seine Kompositionen. Die beste, neueste und hipste Musik zu dieser Zeit wurde in der Camera gespielt.

Harri formierte seinen legendären eben dort in diesem Musik Club. Im Oktober 2017 spielte Harri Stojka im ausverkauften Großen Saal des Wiener Konzerthauses, wo er zum Anlass seines 60. Geburtstages, den musikalischen Rückblick mit einem Block „Express Titel“ spielte. Es machte ihm, der Band und dem Publikum so viel Spaß, dass er beschloss eine EXRESS Reunion Band zu formieren.

Jazzrock mit rhythmischer Freiheit, highspeed Tempi, komplexe Harmonien, Improvisationen auf langen, formalen Strecken, verrückte Solistik, die aus der 12Tonmusik kommt, gespielt auf der legendären Gibson Les Paul Goldtop Bj. 1969.

Line Up:
Harri Stojka – Guitar
Geri Schuller – Keyboard
Sigi Meier – Drums 
Peter Strutzenberger – Bass
Andi Steirer – Percussion