Harri Stojka India Express

LINER NOTES von FRANK HOFFMANN


HARRI STOJKA’S INDIA EXPRESS


Der Ursprung der Lovara wird wie der der Roma und Sinti in Indien vermutet, von wo sie vor Jahrhunderten aufgebrochen sein sollen um mit Pferd und Wagen schließlich nach Europa zu gelangen. Die Überlebenden der apokalyptischen Katastrophe des Hitler´schen Vernichtungswahnsinns und ihre Kinder sind heute geachtete Mitbürger und im Falle des fantastischen Musikers Harri Stojka weit darüber hinaus hoch geschätzte, ja: geliebte Zeitgenossen.
Ich habe Harri Stojka über die Jazz-Schiene kennen und schätzen gelernt. Seine Solo-LP, 1981 beim Festival von Montreux aufgenommen, wird von mir nach wie vor wie ein lieb gewordenes Juwel behandelt.
Nun hat sich Gitarrist Harri mit Geiger Mosa Sisic im Jahr 2010 auf die Suche nach seinen persönlichen wie musikalischen Wurzeln gemacht, ist in der indischen Region von Rajasthan fündig geworden und von dieser Reise gibt es ein höchst amüsantes „Road Movie“, das schon erfolgreich in den österreichischen Kinos gelaufen ist. In diesem Film sieht man u.a. wie die begeisternde musikalische Sensibilität von Harri – aber auch von Mosa – es den beiden „fahrenden“ Musikanten erlaubt, sich den musikalischen wie auch den außerordentlich komplizierten rhythmischen Vorgaben ihrer Kollegen aus Rajasthan in idealer Weise zu öffnen und anzuschließen. Aus dieser erstaunlichen musikalischen Synthese sowie aus dem Wunsch beider musikalischen „Hemisphären“, sich nicht wieder aus den Augen zu verlieren, ist das Projekt „India Express“ entstanden, das Ihnen hier vorliegt.
Ich wünsche Harri, Mosa, Hafeez, Aditya und allen anderen Mitwirkenden an diesem schillernden Zeugnis weltumspannender musikalischer Zusammenarbeit allseits die begeisterte Akzeptanz, die sie bei mir gefunden hat.


Frank Hoffmann
17. Oktober 2012

Harri Stojka India Express: 2012

1. Harri Theme Play
2. Improvisation 1 Play
3. Sympathy Play
4. Improvisation 2 Play
5. Maru Play
6. Improvisation 3 Play
7. Radhey Radhey Play
8. Dama Dam Play
9. Film Theme Play
10. Shota (1) Play
11. Improvisation 4 Play
12. India Impressions Play

CD bestellen